zur Startseite

 Link des Monats:   FC Erzgebirge Aue    Erzgebirgsfotos   

ERZGEBIRGSWETTER online

Aktuelle Werte

Vorhersage

Vegetationsstand

Statistik

Impressionen

Geogr. Lage

Kontakt

Sonstiges

English version
 
(online seit 1999)

 

Schneelage Erzgebirge

aktualisiert am Mo, 14.02.2022, 21:00 Uhr

Schneehöhen

Fichtelberg         1215 m               110 cm (* 54 cm)
Erzgebirgskamm      in 900 m             40..50 cm
Geyerscher Wald     in 650 m             2..10 cm
Gornsdorf, Badb.    in 500 m             Schneereste

(*) die offiziell autom. gemessene Schneehöhe vom DWD auf dem Fichtelberg mit 54 cm ist irreführend! Zum Glück gibt es auch noch die fachmännisch manuell gemessene tatsächliche Schneehöhe resultierend aus einer Privatinitiative der ehemaligen Wetterstations Meteorologen.

Diagramm Schneehöhenverlauf Gornsdorf, Badberg:
- täglich aktualisiert -
[Dez 21]   [Jan 22]   [Feb 22]  

Aktuelle Lage

Der Schnee ist durch die milden Tage im unteren und mittleren Bergland bis auf ein paar Restschneeflächen nun weitestgehend abgeschmolzen. Oberhalb von ca. 700 m findet man aber noch eine geschlossenen, teils aber auch schon durchbrochene Altschneedecke vor. In den Kammlagen liegt noch richtig viel Schnee.

Aussichten

Mitte der Woche nun erstmal sehr mild und Regen und Tauwetter bis ganz hoch, am Wochenende dann aber wieder kühler und voraussichtlich dann ab Sonntag oberhalb von 800 m dann wieder ordentlich Neuschnee, so dass dort dann die Schneedecke wieder aufgefrischt wird.

Da auf dem Kamm genügend Schnee nun liegt, bleibt uns die dortige Schneedecke sicherlich noch einige Wochen erhalten, auch wenn es hin und wieder mal taut, es kommt aber auch immer wieder neuer Schnee hinzu. Unterhalb von 800 m wird es aber wohl erstmal eng mit dem Wintersport.


 
 
 (c) R.Wendrock, 14.02.22    [ Regenradar ]    [ Webcam ]    [ Datenschutz ]    [ Impressum ]