zur Startseite

 Link des Monats:   FC Erzgebirge Aue    Erzgebirgsfotos   

ERZGEBIRGSWETTER online

Aktuelle Werte
Webcams
Foto der Woche
SCHNEEBERICHT
Werte Umland
Mehr Infos

Vorhersage

Statistik

Vegetationsstand

Impressionen

Geogr. Lage

Kontakt

Sonstiges

English version
 
(online seit 1999)

 

Schneelage Erzgebirge

aktualisiert am Di, 02.03.2021, 20:00 Uhr

Schneehöhen

Fichtelberg         1215 m               54 cm
Erzgebirgskamm      in 900 m             5..30 cm
Geyerscher Wald     in 650 m             Restschneeflächen
Gornsdorf, Badb.    in 500 m             -

Diagramm Schneehöhenverlauf Gornsdorf, Badberg:
[Dez 20]   [Jan 21]   [Feb 21]  

Aktuelle Lage

Der Winter neigt sich nun dem Ende zu und hatte besonders im Februar vieles zu bieten. Von wundervollem Pulverschnee bei sehr strengen Frost bis hin zu frühlingshaften Temperaturen war alles dabei. Insgesamt gab es einiges an Schneefall, aber auch viel Sonne.

Aktuell ist nur noch ganz oben auf dem Kamm (ab ca. 900m) eine weitestgehend geschlossene Schneedecke vorhanden. Diese ist aber doch mittlerweile sehr alt und ziemlich verharscht und vereist. Langlauf ist gebietsweise dort noch irgendwie möglich, aber ein Genuss ist das nicht mehr.

Aber auch weiter unten merkt man noch in den geschützten und schattigen Waldlagen und an vielen Waldrändern, dass es in diesem Jahr doch auch Einiges an Schnee gab, denn die Restschneeflächen und Schneereste halten sich dort immer noch sehr zäh. Das bekommen insbesondere die zu spüren, die sich nun bereits mit dem Mountainbike hier durchschlagen wollen. Schlammige Wege mit Eisstellen können hier sehr tückisch sein!

Aussichten

So ganz gibt sich der Winter aber noch nicht geschlagen. Am Freitag zieht in der Nacht ausgangs des Donnerstages eine Kaltfront durch, die uns nochmal bis auf unter 400 m herab eine dünnen Neuschneedecke (ca. 5 cm) beschert. Wer also noch nicht genug hat, kann das kommende Wochenede, was dann sonnig, aber frostig wird dann ganz oben auf dem Kamm nochmal für eine kleine Winter-Abschieds-Runde auf Skiern nutzen.

Nach dem sonnigen Wochenende hat dann wahrscheinlich der Montag Morgen auch noch eine kleine Überraschung für den Berufsverkehr auf Lager. Also aufpassen!


 
 
 (c) R.Wendrock, 02.03.21    [ Regenradar ]    [ Webcam ]    [ Datenschutz ]    [ Impressum ]